Ohne Action geht bei uns nichts!
Shiruba
Gleich zu Anfang des Jahres startete unser Achim mit seiner Gelbgurt-Prüfung im Shiruba Jiu Jitsu. Achim und sein Uke Tim zeigten eine sehr ansprechende Prüfung, die mit guten bis sehr guten Noten vom Prüfer bewertet wurde.
Trotz des durchaus großen Altersunterschiedes zwischen Tori und Uke war eine sehr gute Harmonie zwischen den Beiden festzustellen und somit klappten auch alle Techniken wie am Schnürchen.
Der Lohn für die gezeigten Leistungen blieb dann auch nicht aus und Achim konnte die Glückwünsche zur bestandenen Gelbgurt-Prüfung sowie seine Graduierungsurkunde aus den Händen des Prüfers entgegen nehmen.
Gasttrainer
Am 08. März 2016 durften wir Andreas Raskopf
(1. Dan Jiu Jitsu) von der Concordia Ossenberg als Gasttrainer bei uns begrüßen. Seit nun mehr über 5 Jahren sind Peter, Andreas und Uwe befreundet und gegenseitige Besuche gehören hier schon fast zur Tradition.
Andreas hatte sich für sein Gasttraining bei uns dann auch etwas Besonderes ausgedacht:
"Die Abwehr von Angriffen mit Links".
Was passiert wenn ein Angreifer mit der linken Hand oder Fuß angreift oder der Schlag mit dem Stock, der Angriff mit dem Messer mit der linken Hand geführt wird? Sind wir dann aufgeschmissen? Nein, das sind wir nicht. Selbstverteidigung macht zwar nicht unbesiegbar aber wir wissen uns auch in diesen Situationen zu helfen, auch wenn der Angreifer nicht so angreift, wie wir es vielleicht doch gerne hätten. Und das gilt ganz besonders jetzt nach dem Gasttraining von Andreas.
Es machte einen Riesen-Spaß mit Andreas zu trainieren. Die Matte war voll und alle übten eifrig die von Andreas gezeigten Techniken. Die 90 Minuten Training vergingen wie im Fluge und endeten mit einem großen Applaus für Andreas.
Wir freuen uns schon auf eine Fortführung.
Selbstverteidigungskurs 06. März 2016
Unser bereits dritter Selbstverteidigungskurs in diesem Jahr fand am 06. März statt.
Hier trainierte eine Gruppe Frauen, die sich über eine Facebook-Aktion zusammen gefunden hatten. Auslöser war ein Übergriff auf eine Teilnehmerin in einem kleinen Park in Hofstede.
Die Gruppendynamik war einfach super, alles passte zusammen, und die Teilnehmerinnen sparten nicht mit Fragen. Somit konnten unsere beiden Trainer Uwe und Achim ihr gesamtes Können unter Beweis stellen und freuten sich über so aktive Teilnehmerinnen.
Zum Abschluss war der Wunsch der Teilnehmerinnen doch auch die Abwehr von Messerbedrohungen gezeigt zu bekommen. Dem Wunsch wurde natürlich entsprochen aber nicht ohne den Hinweis, dass die Abwehr einer Messebedrohung ungemein viel Training erfordert.
Nach gut 7 Stunden eifrigen Trainierens endete ein super Selbstverteidigungskurs mit zufriedenen Gesichtern auf beiden Seiten und supertollen Bewertungen auf unserer Facebookseite:
https://www.facebook.com/ZenKiBudo/
Wir sagen Danke!
Mit besten Dank für die Bereitstellung der Fotos an Anja Do!
Kommentar schreiben